• Beratung zu ULTRA HD / 4K bei EURONICS

Ultra HD / 4K TV

Moderne Fernseher werden immer größer, denn Konsumenten verlangen heute nach einem beeindruckenden und immer realistischeren Heimkinoerlebnis. Gleichzeitig steht die Bildqualität bei der Rangordnung der wichtigsten Faktoren für den Kauf eines neuen TV-Geräts nach wie vor an erster Stelle. Doch es ist ein unumstößliches physikalisches Gesetz, dass die Bildauflösung abnimmt je größer das Wiedergabe-Display wird. Die Lösung heißt Ultra High Definition, denn bei dieser neuen Bildauflösungstechnologie stehen auf sogenannten 4k-Fernsehern mit über 8 Millionen Bildpunkten vier Mal mehr Pixel zur Verfügung als bei der herkömmlichen Full HD-Auflösung mit 2,1 Millionen Pixel.

Nicht nur mehr, sondern bessere Pixel

Das Ergebnis sind realitätsnahe, farbenreiche und superscharfe Bilder, wie es sie noch nie zuvor in der Geschichte des Fernsehens gegeben hat. Ein Ultra HD-Bild wirkt schon kaum noch wie ein Fernsehbild, sondern vielmehr wie der Blick durch ein Fenster. 4k-TVs ermöglichen eine Bildwiedergabe in einer Auflösung, die an die Grenzen dessen stößt, was das menschliche Auge überhaupt noch wahrnehmen kann. Doch UHDTV bietet nicht nur mehr, sondern vor allem auch bessere Pixel. Durch die höhere Pixelstruktur ergeben sich bei jedem einzelnen Bildpunkt gesteigerte Kontraste, ein Plus an Farbinformationen und mehr Bewegungsstabilität bei der digitalen Bilddarstellung.

Mehr Bilder pro Sekunde dank HDMI 2.0

Die UHD-Spezifikationen setzen bei den Wiedergabe- und Ausgabegeräten die neue HDMI 2.0-Schnittstelle voraus. Native UHD-Signale lassen sich hierbei mit 3.840 x 2.160 Pixeln und mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde übertragen. Die neueste HDMI-Variante unterstützt zudem insgesamt 32 Audiokanäle. Gegebenenfalls bereits vorhandene HDMI-Verkabelungen können übrigens dennoch weiter verwendet werden, da diese bereits in der Lage sind, die erweitere Bandbreite der abwärtskompatiblen HDMI 2.0-Ausführung von bis zu 18 Gigabit pro Sekunde zu übertragen. Auch die Spezifikationen des erweiterten Kopierschutzes HDCP 2.2, der etwa in künftigen physischen Ultra HD-Medien integriert sein wird, ist bereits Bestandteil von HDMI 2.0. Daneben verfügen 4k-genormte Geräte über die UHD-fähige 1.2-Revision des audiovisuellen Verbindungsstandards DisplayPort.

Ultra HD: Nur Vorteile

Obwohl die deutlich höhere Bildauflösung wohl der wichtigste technische Indikator von UHD ist, bietet die ultrahochauflösende Bildqualität noch weitere Vorteile. So kann zum Beispiel der Sitzabstand zwischen dem Zuschauer und einem 4k-Fernseher um die Hälfte verkürzt werden im Vergleich zu einem Full HD-Gerät – und das bei gleichbleibendem Schärfeeindruck! Ein eminenter Vorteil, denn vorhandener Wohnraum wird natürlich nicht automatisch mehr, nur weil das Fernsehpanel größer wird. Auch der bei den meisten Anwendern beliebtere Polarisations-3D-Standard mit leichten und preisgünstigen Brillen ohne eingebaute Elektronik ist bei Ultra HD-Displays erstmals in Full HD-Auflösung möglich, denn selbst bei der systembedingten Zweiteilung des Bildes (und der damit einhergehenden Halbierung der Auflösung) reicht die hohe Pixelanzahl von UHD vollkommen aus, um immer noch ein hochaufgelöstes 3D-Bild auf 4k-fähigen Polarisationsgeräten darzustellen.

Aus Full HD wird ganz einfach UHD

Praktisch alle UHD-Fernseher oder auch 4k-fähigen Blu-ray-Player sind in der Lage, herkömmliches Full-HD-Material auf die ultrahochauflösende Qualität hochzurechnen. Dieses Upscaling funktioniert auch mit SD-Content, Inhalten von Blu-ray-Discs und sogar Webvideos. Ein intelligenter Chip optimiert und schärft dabei jedes einzelne Bild und nähert so Non-UHD-Content der nativen Ultra HD-Bildqualität an. Dadurch ist schon heute der Blick in das ultrahochauflösende Zeitalter des Fernsehens möglich. UHD-TV-Bilder werden zur Realität und der Erlebnisfaktor vor dem heimischen TV-Panel wird deutlich gesteigert bei diesem neuartigen Seherlebnis, das so emotional ist, wie keine TV-Technik jemals zuvor.

Finden Sie den passenden UHD TV in unserem Sortiment.

Alle Ultra HD Fernseher im Shop anzeigen

TV-Geräte bei EURONICS

Diese Händler in Ihrer Nähe, beraten Sie gern zum Thema Ultra HD

Loading..