FAQs – Häufig gestellte Fragen

Bestellung

Muss ich mich für einen Online-Einkauf registrieren?

Sie können im Bestellprozess selbst wählen, ob Sie als Gast bestellen oder ein Kundenkonto anlegen möchten. Um Ihre Daten jederzeit online abrufen zu können, bedarf es eines Kundenkontos. Über den Link "Mein Kundenkonto" im rechten, oberen Bereich des Online-Shops haben Sie nach Anlegen eines Kontos Zugriff auf Ihre gespeicherten Daten und weitere Funktionen wie z. B. der Lieferstatus Ihrer Bestellung, die Bestellübersichten und Ihr persönlicher Merkzettel. Zudem bietet Ihnen eine Registrierung den Vorteil, dass Sie bei weiteren Einkäufen Ihre Adressdaten und Ihre Bankverbindung nicht erneut eingeben müssen. Wir garantieren, Ihre Daten nicht an Dritte weiterzugeben. Des Weiteren können Sie jederzeit beantragen, dass Ihr individuelles Kundenkonto gelöscht wird.

Wie funktioniert der Online-Einkauf?

So funktioniert das Einkaufen auf der EURONICS Website im Detail: Durch einen Klick auf „In den Warenkorb“ sammeln Sie die Artikel, die Sie kaufen möchten. Klicken Sie auf „Mein Warenkorb“ rechts oben auf jeder Seite, um dessen Inhalt anzuzeigen. Um die dort gesammelten Artikel zu bestellen, klicken Sie auf das Feld „Zur Kasse“. Damit starten Sie den sogenannten Kassenprozess, in dessen Verlauf unter anderem die gewünschte Zahlungs- und Versandart abgefragt wird. Erst wenn Sie am Ende auf „Kostenpflichtig bestellen“ klicken, geben Sie eine verbindliche Bestellung auf.

Wo kann ich sehen, was ich bestellt habe?

Klicken Sie im Kopfbereich der Website rechts oben auf „Mein Konto“ und melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an, um in den geschützten Kundenbereich zu kommen. Unter „Meine Bestellungen“ erhalten Sie dort eine Auflistung Ihrer bestellten Produkte mit Angaben zum Lieferstatus.

Wo finde ich meine Bestell- bzw. Kundennummer?

Ihre Kundennummer und die Bestellnummer Ihres Einkaufs finden Sie in der Bestellbestätigung, die Sie per E-Mail nach Ihrem Online-Einkauf erhalten haben.

Außerdem können Sie beide Nummern auch in Ihrem Online-Kundenbereich abrufen: Klicken Sie im Kopfbereich der Website oben rechts auf „Mein Konto“ und melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an. Ihre Kundennummer finden Sie oben auf der folgenden Seite. Unter „Meine Bestellungen“ sind zudem alle Bestellnummern Ihrer Einkäufe aufgeführt.

An wen kann ich mich bei Fragen zu meiner Bestellung wenden?

Ausführliche Informationen zu Ihren Bestellungen finden Sie in Ihrem Kundenbereich unter „Meine Bestellungen“. In Ihren geschützten Kundenbereich kommen Sie, indem Sie rechts oben auf den Link „Mein Konto“ klicken und sich dort mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden. Bei weiteren Fragen zu Ihrer Bestellung können Sie sich direkt per E-Mail oder Telefon an uns wenden. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier. Zudem können Sie auch das Kontaktformular nutzen.

Versand und Lieferung

Wie funktioniert die Abholung bei vor Ort?

Im Zuge des Bestellprozesses können Sie angeben, welche Artikel Sie selbst abholen möchten. Wenn Sie Ihre komplette Bestellung selbst abholen, fallen keine Versandkosten an. Sie erhalten eine E-Mail, sobald Ihre Bestellung bei uns vor Ort abholbereit ist. Bringen Sie zur Abholung bitte auf jeden Fall Ihren Personalausweis oder Führerschein mit. Wenn jemand anderes Ihre Bestellung für Sie abholen soll, benötigt er dazu Ihre schriftliche Vollmacht, seinen eigenen Ausweis sowie eine Kopie Ihres Ausweises. Bei Artikeln mit Altersfreigabe ab 18 ist eine persönliche Abholung erforderlich.

Wie kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?

Im Bestellprozess haben Sie unter Schritt 2 „Versand & Zahlung“ die Möglichkeit, eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse anzugeben. Wenn Sie generell eine abweichende Lieferadresse für alle Ihre Bestellungen hinterlegen wollen, ist dies rechts oben auf jeder Seite unter „Mein Konto“ möglich. Melden Sie sich dazu einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.

Kann ich meine Bestellung auch an eine Packstation liefern lassen?

Gerne versenden wir auch an DHL Packstationen. Nutzen Sie dafür bitte die vorgesehenen Felder bei der Auswahl der Liefer-/Abhol-Optionen am Ende des Bestellprozesses. Tragen Sie bitte keine Packstationadresse in die "Lieferanschrift" ein, da Ihre Wunschadresse an dieser Stelle nicht erkannt werden kann. Bitte beachten Sie, dass der Versand an DHL Packstationen aus logistischen Gründen nicht immer angeboten werden kann. Das kann z. B. an der Größe der Verpackung oder am Versandort liegen, da wir von unterschiedlichen Standorten aus versenden. Zudem untersagen manche Anbieter von Zahlungsarten aus Risikogründen den Versand an eine Packstation.

Welcher Paketdienst liefert meine Bestellung?

Wir versenden mit unterschiedlichen Logistikpartnern und entspricht den allgemein gültigen Sicherheitsstandards. Zu diesen gehören unter anderen: DHL, Hermes, DPD. Die Sendungsnummer erhalten Sie sofern vorliegend mit unserer Versandbenachrichtigung per E-Mail.

Wann trifft meine Bestellung regulär ein? Wann kann ich meine Bestellung vor Ort abholen?

Ein Überblick der Lieferzeiten finden Sie hier.

Meine Bestellung ist noch nicht da. Was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie zunächst, ob die von uns genannte Lieferzeit überschritten ist. Ein Überblick der Lieferzeiten finden Sie hier.

Ist die genannte Lieferzeit überschritten? Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an uns. Nutzen Sie hierzu das Kontaktformular oder die Kontaktdaten aus dem Impressum.

Ich war nicht zu Hause als meine Lieferung kam. Was nun?

Der Paketservice DHL wird versuchen, Ihre Bestellung bei einem Nachbarn für Sie abzugeben oder sie zu einem späteren Zeitpunkt zuzustellen. DHL ist verpflichtet, Sie dazu mit einer Notiz in Ihrem Briefkasten zu informieren. Sollten mehrere Zustellversuche scheitern, wird Ihre Sendung bei der nächstgelegenen Postfiliale für Sie hinterlegt. Sie erhalten in jedem Fall eine schriftliche Notiz, bei welcher Filiale Sie die Sendung in diesem Fall abholen können. Die Postfiliale hinterlegt Ihre Sendung für die Dauer  von mindestens 7 Werktagen. Danach wird sie möglicherweise an uns zurückgeschickt. Wenden Sie sich bitte an uns. Nutzen Sie hierzu das Kontaktformular oder die Kontaktdaten aus dem Impressum.

Zahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

EURONICS bietet Ihnen diese Zahlungsmöglichkeiten für Ihren Online-Einkauf:

  • Zahlung bei Abholung

  • Vorkasse (Überweisung)

  • PayPal

  • Kreditkarte: Mastercard und Visa

  • Sofortüberweisung

  • MasterPass™

  • Kauf auf Rechnung


Nähere Informationen zu den einzelnen Zahlungsarten finden Sie hier.

 

 

Rücksendung, Gewährleistung, Garantie

Ich möchte eine Lieferung zurückbringen/zurücksenden. Wie muss ich vorgehen?

Als Verbraucher im Sinne von § 13 BGB haben Sie das gesetzliche Recht, einen Online-Kauf innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen. Informationen dazu finden Sie in der Widerrufsbelehrung, die Sie im Bestellprozess oder in der Email zur Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung einsehen können.

  • Kostenlose Rückgabe bei uns oder einem anderen EURONICS / media@home Händler

Am einfachsten ist es, Sie bringen die Artikel zu uns oder einem anderen EURONICS / media@home Händler und sparen sich dadurch die Portokosten einer Rücksendung. Bitte beachten Sie, dass wir diesen Service nur für Artikel anbieten können, die per Paketdienst versendbar sind. Die Retoure wird für Sie abgewickelt und die Rückzahlung des Kaufbetrages veranlasst.

Bringen Sie bitte eine Bestellbestätigung oder Rechnung sowie ein Ausweisdokument mit. Zurückgegebene Artikel müssen vollständig sein, mit allen gelieferten Bestandteilen, möglichst in der Originalverpackung. Sofern Sie die Ware nicht bei uns direkt abgeben, sorgen Sie bitte für eine transportsichere Umverpackung - so wie Sie es beim Paketdienst auch tun würden.

  • Alternativ können Sie die Ware zurücksenden.

Sie können Artikel auch an uns zurücksenden. In diesem Fall tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung. Bei Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post verschickt werden können ("Speditionsware"), werden die Kosten auf höchstens ca. 95.- EUR geschätzt.

Einen Retourenschein für Paketware, also den normalen Versand mit der Post, können Sie komfortabel online erstellen. In Ihrem Kundenkonto finden Sie unter „Meine Bestellungen“ den Button „Retournieren“. Im nächsten Fenster können Sie die zu retournierenden Produkte auswählen. Nach Klick auf den Button „Retourenscheine erstellen“ erhalten Sie per Email die benötigten Retourenscheine. Sofern Sie als Gast bestellt und kein Kundenkonto erstellt haben, erstellen Sie bitte selbst einen Retourenschein.

Der Versand der Ware an Sie erfolgt regelmäßig in einer transportsicheren Verpackung. Dementsprechend ist auch bei einer Rücksendung der Ware - gleich aus welchem Grund – eine transportsichere Verpackung zu wählen, nach Möglichkeit die Originalverpackung. Für Produkte der Marke JURA gilt: Auf Wunsch kann eine transportsichere Verpackung beim Vertragshändler oder bei JURA erworben werden.

Kann ich ein online gekauftes Produkt bei jedem Händler zurückgeben?

Ja, jeder EURONICS und media@home Händler bietet Ihnen den Service, online gekaufte Artikel kostenlos über ihn zu retournieren, also zu einem anderen verkaufenden Händler zurückzusenden.

Dabei gelten natürlich genau wie bei einer Rücksendung per Post die Rahmenbedingungen des Widerrufsrechts, das Ihnen als Verbraucher im Sinne von § 13 BGB zusteht. Die sog. Widerrufsbelehrung können Sie im Bestellprozess oder in der Email zur Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung einsehen.

Bitte beachten Sie, dass wir diesen Service nur für Artikel anbieten können, die per Paketdienst versendbar sind. Bringen Sie bitte eine Bestellbestätigung oder Rechnung sowie ein Ausweisdokument mit. Zurückgegebene Artikel müssen vollständig sein, mit allen gelieferten Bestandteilen, möglichst in der Originalverpackung. Sorgen Sie bitte für eine transportsichere Umverpackung - so wie Sie es beim Paketdienst auch tun würden.

Wie bekomme ich mein Geld bei einer Rückgabe/Rücksendung erstattet?

Innerhalb von 14 Tagen widerrufene und zurückgesendete (oder zurückgebrachte) Online-Einkäufe werden Ihnen auf das Konto erstattet, von dem sie bezahlt wurden. 

Das gelieferte Produkt hat einen Mangel. Was kann ich tun?

Wenn Ihnen ein defektes Produkt geliefert wurde, haben Sie verschiedene Möglichkeiten zu reagieren, je nachdem, zu welchem Zeitpunkt Ihnen der Mangel auffiel.   

  • Inanspruchnahme der gesetzlichen Gewährleistung

Innerhalb von 6 Monaten können Sie ein zum Lieferzeitpunkt mangelbehaftetes Gerät aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung umtauschen oder reparieren lassen. Anfallende Versandkosten für die Rücksendung werden übernommen. Vom Kauf zurücktreten können Sie im Rahmen der Gewährleistung nur dann, wenn Umtausch oder Reparatur nicht möglich sein sollten.

Die gesetzliche Gewährleistung bei Neuwaren gilt für einen Zeitraum von 24 Monaten. Nach Ablauf von 6 Monaten hat der Käufer die Beweislast, dass der Defekt schon zum Zeitpunkt der Lieferung bestand.  

  • Garantie eines Herstellers

Neben der gesetzlichen Gewährleistung räumen Ihnen manche Hersteller für manche Produkte weiterreichende Garantien ein. Der Umfang der Garantie ist von Fall zu Fall verschieden und ist in den Garantiebedingungen geregelt. Die meisten Garantien decken auch Defekte ab, die erst zu einem späteren Zeitpunkt im Gebrauch auftreten. Da die Garantie eine Leistung des Herstellers ist, müssen Sie sich im Garantiefall direkt an den Hersteller wenden. 

Wie lange besteht die gesetzliche Gewährleistung bzw. die Garantie für einen Artikel?

Die gesetzliche Gewährleistung, ein mängelfreies Produkt zu erhalten, besteht bei Neuwaren für 24 Monate. In den ersten 6 Monaten wird zu Gunsten des Käufers immer angenommen, dass der Mangel schon zum Lieferzeitpunkt bestand. Danach ist der Käufer verpflichtet, dies zu beweisen.Eine Garantie ist eine zusätzliche freiwillige Leistung eines Herstellers. Die Garantiedauer hängt von den individuellen Garantiebedingungen ab.

Produkt- und Kundenservice

Eine Übersicht all unserer Service-Dienstleistungen finden Sie hier:
> Zum Service

Bei weiteren Fragen oder Anliegen nutzen Sie einfach das Kontaktformular.

Mein Konto

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Klicken Sie im Kopfbereich der Website rechts oben auf „Mein Konto“. In dem folgenden Pop-up-Fenster klicken Sie auf „Passwort vergessen?“ Daraufhin erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Link, über den Sie ein neues Passwort vergeben können.

Wie kann ich die bei EURONICS hinterlegte E-Mail-Adresse ändern?

Klicken Sie im Kopfbereich der Website rechts oben auf „Mein Konto“ und geben Sie die aktuell hinterlegte E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein, um in Ihren persönlichen Kundenbereich zu kommen. Dort können Sie unter „Meine Daten“ Ihre E-Mail-Adresse sowie andere persönliche Daten aktualisieren.

Datenschutz

Ist der Online-Einkauf gegen Datendiebstahl abgesichert?

Ja, Ihre persönlichen Daten sind bei uns vor Verlust, Zerstörung, Manipulation und unberechtigtem Zugriff geschützt. Auf technischer Seite schützen wir Ihre Daten, indem wir sie mit dem SSL-Verfahren (Secure-Socket-Layer) verschlüsseln. Das SSL-Verfahren ist das zur Zeit gängigste und sicherste Datenübertragungsverfahren im Internet. Bei uns im Haus haben wir organisatorische Maßnahmen getroffen, damit Ihre Daten nicht in falsche Hände gelangen. Alle EURONCIS Mitarbeiter und an der Datenverarbeitung beteiligten Personen sind selbstverständlich zur Einhaltung der datenschutzrelevanten Gesetze und zum vertraulichen Umgang mit personenbezogenen Daten verpflichtet. 

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Zu welchem Zweck werden Cookies eingesetzt?

Cookies sind kleine Dateien, die Informationen über das Surfverhalten enthalten und auf Ihrem Computer vorübergehend oder dauerhaft gespeichert werden. Sie erlauben, Ihre Eingaben und Bewegungen auf der EURONICS Homepage in anonymisierter Form zu erfassen und auszuwerten. Eine Verknüpfung zu Ihren persönlichen Daten wird nicht hergestellt. Cookies werden beispielsweise dazu verwendet, um Ihnen nach der Eingabe Ihrer Postleitzahl die Angebote der EURONICS Händler in Ihrer Nähe anzuzeigen. Cookies werden auch genutzt, um aufgrund des analysierten Surfverhaltens passende Werbebanner auf anderen Webseiten einzublenden. EURONICS nutzt die mittels Cookies gewonnenen Daten außerdem, um die Homepage und das Marketing entsprechend dem Nutzerverhalten zu optimieren.

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Über EURONICS

Was ist die EURONICS Deutschland eG?

Die EURONICS Deutschland eG ist eine genossenschaftlich organisierte Einkaufsgemeinschaft deutscher Elektrofachhändler. Sie hat 1.700 Mitglieder an über 1.900 Standorten mit rund 12.000 Mitarbeitern. Sortimentsschwerpunkte sind Unterhaltungselektronik, PC/Multimedia, Telefonie, Foto und Haushaltsgeräte. Die EURONICS Mitglieder treten unter den Markennamen „EURONICS“, „EURONICS XXL“ und „media@home“ auf. Gemäß dem Slogan „best of electronics“ bieten EURONICS Händler hochwertige technische Produkte zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis sowie Beratung und Service erster Klasse durch qualifiziertes Fachpersonal. Die EURONICS Deutschland eG ist Mitglied des europäischen Einkaufs- und Marketingverbundes Euronics International Ltd. 

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