Der Samsung UHD TV UE48JU6490

Wir möchten selbst wissen, was hinter den Produkten steckt, die wir verkaufen. Daher testen wir mit der tatkräftigen Unterstützung unseres Produkttesters Michael Bister ein Gerät nach dem anderen auf seine Fähigkeiten und Qualität.

In diesem Beitrag testet Micha den Samsung UHD TV UE48JU6490. Insbesondere stellt er auf die Probe, ob der Fernseher es schafft, auch das normale TV-Programm in UHD wiederzugeben und wie Smart das Gerät und seine vielen Funktionen wirklich sind.

zum Produkt
 
 
 
 
 
 

Warum jedes Signal auf dem Samsung UHD TV UE48JU6490 zum Erlebnis wird

SD-Inhalte auf einem UHD TV? Das geht ja gar nicht, dachten wir uns, bevor der Samsung UHD TV UE48JU6490 für unseren UHD Fernseher Test eintraf. Was uns dann allerdings geboten wurde, war eine kleine Sensation. Alle wichtigen Infos zum Samsung UHD TV UE48JU6490 gibt es in unserem UHD TV Test.

Samsung UHD Fernseher – die technischen Daten

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Bezeichnung „Samsung UHD TV UE48JU6490“? Ein WLAN Fernseher mit 48 Zoll (ca. 121cm) Bildschirmdiagonale, 4k Auflösung, Smart TV Funktionen sowie jeder Menge Anschlüsse und Features. 4 HDMI-Anschlüsse, 3 Steckplätze für USB-Geräte, Bluetooth, WLAN, Ethernet und ein CI+ Schacht sorgen für optimale Vernetzung. TV-Signale empfängt der WLAN Fernseher mit dem HD Triple Tuner: DVB-S2, DVB-T2, DVB-C und analoges Kabel sind mit an Bord. Und auch eine Unicable bzw. Einkabel-Steuerung ist in den Samsung UHD Fernseher integriert. Alle Anwendungen laufen schnell und flüssig. Dafür sorgt ein Quad Core Prozessor. Ob Smart TV Funktionen wie Videodienste, Web Browser oder Apps: alles funktioniert reibungslos und ohne Verzögerungen. Mit vier Prozessor-Kernen ist in unserem Testgerät mehr Rechenpower verbaut als in so manchem Computer. Ob diese Leistung auch anhand des UHD Bildes zu erkennen ist, haben wir getestet.

TV-Sender in UHD: Der Samsung UHD TV UE48JU6490 macht es möglich

Zugegeben: Native Inhalte in UHD sind noch nicht so häufig anzutreffen wie Filme in Full HD oder HD TV-Sender. Einerseits wird sich das in Zukunft ändern, andererseits ist dem Samsung UHD Fernseher das vollkommen egal. Denn dank UHD Upscaling konvertiert der Samsung UHD TV UE48JU6490 sämtliche Inhalte in gestochen scharfe UHD Auflösung. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Unser Full HD Vergleichsgerät gab dieselben Inhalte wesentlich unschärfer und pixeliger wieder. Das UHD Upscaling von Samsung lässt selbst SD-Inhalte ultrascharf erscheinen. Im Vergleich von UHD gegen Full HD zieht der Samsung Fernseher dann aber endgültig davon. Er überzeugt nämlich nicht nur durch seine 4K Auflösung und gestochen scharfe, sondern auch durch besonders kontrastreiche Bilder. Die Technik für den optimierten Kontrast heißt Micro Dimming Pro und die hat es in sich. Selten haben wir ein derart volles Schwarz auf einem UHD Fernseher erlebt. Das Prinzip dahinter ist eigentlich ganz einfach: Für Schwarz leuchten die LEDs des UHD Fernsehers nicht unter einer „Abdeckung“, sondern werden schlicht komplett abgeschaltet. Einen besseren Schwarzwert als „komplett abgeschaltet“ gibt es einfach nicht. Für erstklassige Farbwiedergabe sorgt der Wide Color Enhancer Plus. Originalgetreue, satte und lebhafte Farben sind das Ergebnis. Wir stellen fest: UHD Upscaling mit der Micro Dimming Pro Technologie und dem Wide Color Enhancer Plus zusammen zaubern Bilder auf das Display, die ihres gleichen suchen.

Smart TV Funktionen: Schnelle Apps mit echtem Nutzen

Apps und Smart TV Funktionen haben in Deutschland bislang noch einen schweren Stand. Das könnte sich mit dem Samsung UHD TV UE48JU6490 gewaltig ändern. Unser absolutes Lieblingsfeature beim UHD Fernseher Test ist die Samsung Easy Sharing Funktion. Damit lassen sich Inhalte von fremden Geräten, wie zum Beispiel einem Smartphone oder Tablet, im Handumdrehen zum WLAN Fernseher streamen und darüber abspielen. Der Samsung Fernseher ist dabei so smart, dass er mobile Geräte in seiner Umgebung erkennt und diese dann als Quelle nutzen kann. Selbstgedrehte Videos, Urlaubsschnappschüsse oder der Youtube-Link vom Kollegen können so ohne zusätzliche Hardware durch die Samsung Easy Sharing Funktion ganz einfach auf dem UHD Fernseher angeschaut werden. Wir sind überzeugt und meinen: „So geht smartes Fernsehen im Jahr 2015!“

Wer gerne Skype verwendet, kann sich optional eine Webcam kaufen und über einen der drei USB-Steckplätze anschließen. Schon ist der Samsung Fernseher bereit für den UHD Videochat. Der Quad Core Prozessor werkelt im Hintergrund. Er sorgt dafür, dass trotz hoher Datenmenge und Rechenleistung beim Skypen alles flüssig und einfach funktioniert. Und so ist es tatsächlich: Einen Ruckler haben wir vergeblich gesucht.

Nie wieder eine Sendung verpassen: 4K Rekorder inklusive Timeshift Funktion

Die meisten Menschen möchten ihr Leben nicht nach dem TV-Programm ausrichten. Das bedeutet, man verpasst auch mal eine TV-Sendung, weil man gerade anderweitig beschäftigt ist. Mit dem Samsung Fernseher braucht man auf spannende Inhalte trotzdem nicht zu verzichten: Dank USB HDD Recording nimmt der Samsung UHD TV UE48JU6490 das Fernsehprogramm ganz einfach auf und speichert es auf einem USB Stick oder einer angeschlossenen Festplatte. Die Handhabung ist dabei simpel: Die aufzunehmende Sendung wird einfach über den integrierten elektronischen Programm Guide (EPG) ausgewählt und programmiert.

Und auch, wenn zwischendurch mal das Telefon klingelt, kann man ganz einfach auf der Fernbedienung Pause drücken: Timeshift macht es möglich. Die Fernbedienung muss dabei gar nicht die mitgelieferte Standard-Fernbedienung sein: Per Samsung App lässt sich der UHD Fernseher auch komplett über ein Tablet oder Smartphone steuern. Pause drücken, Programm anhalten und nach der Pause wieder weiterschauen – alles kein Problem. In unserem Test ließ sich der WLAN Fernseher ganz ohne zu murren sowohl von der Standard-Fernbedienung, als auch über mobile Geräte komfortabel ansprechen und steuern.

Fazit zum Samsung UHD TV UE48JU6490 – getestet von EURONICS

Zeitgemäße Konnektivität trifft ein erstklassiges UHD Bild. Der Samsung UHD TV UE48JU6490 sorgt für pures Entertainment in jedem Wohnzimmer. Sinnvolle Features wie die Samsung Easy Sharing Funktion zeigen, dass der Hersteller nicht nur ein Gerät für TV-Inhalte entwickelt hat, sondern mit der Zeit geht. Fotos von Smartphone oder Tablet werden dank ultrascharfem UHD-Display in voller Auflösung angezeigt. Denn: Die volle UHD Auflösung sind umgerechnet ca. 8,3 Megapixel. Mobile Geräte erkennt der WLAN Fernseher, sobald sie in der Nähe sind und im Handumdrehen können deren Inhalte über den Fernseher wiedergegeben werden, und zwar ganz einfach ohne irgendwelche umständlichen Zwischenschritte. Praktisch ist die Samsung Easy Sharing Funktion auch für Internetclips, die auf dem großen UHD Display viel intensiver rüberkommen als auf einem Smartphone oder Tablet.

Auch der Rücken kann entzücken: Auf der Rückseite des Samsung UHD TV UE48JU6490 sind für jeden Bedarf die richtigen Anschlüsse in ausreichender Anzahl zu finden. Neben WLAN und Bluetooth unterstützt er selbstverständlich auch DLNA und ist dadurch besonders leicht in das Heimnetzwerk einzubinden. Die durchdachte Menüführung und schnellen Reaktionszeiten bei allen Anwendungen sind absolut zeitgemäß. Von uns gibt es deshalb eine klare Kaufempfehlung für den Samsung UHD TV UE48JU6490 – getestet von EURONICS.

Zum Produkt

Weitere TV-Geräte von Samsung