Ein Gadget unter vielen, aber für so manchen eines der wichtigsten: Kopfhörer. (Foto: Sony) Sony Kopfhörer

Finde den perfekten Kopfhörer für dich!

Eines ist wohl eindeutig: Es gibt jede Menge Auswahl im Markt der Kopfhörer. Größen, Formen, Funktionen und nicht zuletzt Preisklassen – es ist für jeden etwas dabei. Den einen besten Kopfhörer gibt es nicht. Vielmehr kommt es darauf an, was man damit vor allem hören will und wo. Dieses Special soll dir helfen, einen ersten Überblick zu bekommen: Was es gibt, was es kann und für wen sich was eignet.

Bauformen und Funktionen

Kopfhörer gibt es in etlichen Größen und Formen und sogar mit unterschiedlichen Funktionen: Manche sind zugleich Fitnesstracker, andere ein Headset, wieder andere unterdrücken Umgebungsgeräusche.

Jetzt lesen...

Worauf beim Kauf achten?

Hat man sich einmal für eine Bauform der Kopfhörer entschieden, gibt es viele weitere technische Daten und weiterführende Features, die zur Wahl stehen. Und wie funktioniert eigentlich „Active Noice Cancellation“?

Jetzt lesen...

Kopfhörer-Typberatung

Je nachdem, wofür man den Kopfhörer braucht, kommen ganz unterschiedliche Modelle in Frage. Ich habe hier einmal einige typische Nutzer versammelt und gebe einige Empfehlungen ab.

Jetzt lesen...

Beispiele für Kopfhörer

Dieser Artikel versammelt sechs Beispiele aus dem vielfältigen Kopfhörer-Angebot. Sie reichen vom Angebot für Hi-Fi-Enthusiasten bis zum preisbewussten Käufer.

Jetzt lesen...

Hört sich gut an: Unsere Kopfhörer-Bestseller

Kopfhörer-Kaufberatung im Video: Hilfe bei der Auswahl!

Wer lieber schaut als viel liest: Jan „jati“ Tißler meldet sich hier wieder aus seiner Sendeküche in San Francisco und hilft euch bei der Auswahl eures neuen Lieblings-Kopfhörers. Er erklärt die verschiedenen Bauformen, zeigt was es mit aktiver Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancellation) auf sich hat oder auch, was mit „offenen“ und „geschlossenen“ Kopfhörern gemeint ist. Bonus für Abspannsitzenbleiber: Outtakes!