Entspannte Arbeitssession im Café gefällig? Im Bild: HP Elite x2 1011 G1. (Foto: HP) HP Elite x2 1011 G1

Notebooks & Co: Computer für unterwegs

War ein tragbarer Computer vor 30 Jahren noch eine schwergewichtige Kuriosität für einige Spezialanwendungen, sind Laptops in diversen Varianten heute die beliebteste Form für einen PC überhaupt. Bedrängt werden sie inzwischen von noch kompakteren Geräten – Tablets und Smartphones. Dieses Special erklärt anhand von Beispielen die vielen Begriffe von Notebook über Netbook bis Ultrabook und Convertible. Zugleich gibt es Tipps und Hinweise für die Wahl des richtigen Begleiters.

(Foto: Lenovo)

Geräteklassen: Was ist was?

Wenn’s um Computer für unterwegs geht, wird die Auswahl größer und größer. Die Hersteller lassen sich dabei immer neue Varianten einfallen, experimentieren mit der Ausstattung, den Features und dem Design. Aber was ist eigentlich was?

Jetzt lesen...
(Foto: Samsung)

Kaufberatung: Was für wen?

Um das gleich klar zu stellen: Es gibt nicht das eine beste Notebook. Der Markt ist deshalb so vielfältig, weil die Kunden so unterschiedliche Bedürfnisse haben. Entsprechend muss man sich erst einmal darüber klar werden, was man braucht.

Jetzt lesen...
(Foto: Lenovo)

Zubehör für Notebooks

Rechner aufklappen und loslegen – so einfach kann es sein. Aber mit dem richtigen Zubehör wird das Leben noch einmal ein gutes Stück besser. Hier einige Beispiele für nützliches und hilfreiche Extras – Taschen, Hüllen, Ständer, Mäuse, Tastaturen und mehr.

Jetzt lesen...
(Foto: Marcin Wichary. Lizenz: CC BY 2.0)

Wie alles begann...

Wer hätte gedacht, dass schon Ende der 60er Jahre die Grundlagen für unsere modernen Notebooks und Tablets gelegt wurden? Richtig los ging es dann in den 80ern. Dieser Beitrag nimmt euch mit auf einen kleinen Ausflug in die Historie der Unterwegs-Rechner. 

Jetzt lesen...

Dein neuer Begleiter wartet: Unsere Bestseller aus PC & Notebook

CES 2016: Brandneue Notebook-Trends vorgestellt

Jan Tißler aka jati zeigt euch in diesem Video einige der spannenden Notebook-Neuheiten von der CES 2016 in Las Vegas. Daran seht ihr vor allem die aktuellen Trends: immer leichtere und dünnere Geräte und viele Convertibles!